Freitag, August 10, 2012

Iyengar Yoga - Eine Erläuterung

Oft werde ich gefragt: "Wie heisst die Yoga Art nochmal, die Du lernst?" 
Es ist "Iyengar Yoga".
"Ach so - was heisst denn das?" 
"Das ist nach unserem Guruji benannt. Dem inziwschen 94-jährigen B.K.S. Iyengar". 
"Ach so. Ist das wie Vinyasa Yoga oder Hatha Yoga"?
"Hatha ist die Mutter aller inzwischen existierenden Yoga Arten. Vinyasa ist eine Stilrichtung davon. Beim Vinyasa Yoga werden die einzelnen Posen zu einer fliessenden Abfolge verbunden. Es wird auf die perfekte Verbindung zwischen dem Atem und der Abfolge der Posen gelegt.
Iyengar Yoga ist also auch "Hatha Yoga nach der Iyengar Methode" und bei dieser Stilart liegt die Betonung auf die korrekte Ausrichtung des ganzen Körpers in jeder Yoga-Haltung liegt. Dies schafft Kraft, Ausdauer, Balance und Flexibilität.
Nach Expertenmeinung weltweit handelt es sich hierbei um das medizinisch-orthopädisch präziseste Yoga."
"Was? Medizinisch-orthopädisches Yoga? Wie soll das denn gehen?"

Dieses Video hier zeigt, wie Dr. Geeta Iyengar (Gurujis Tochter) eine medizinische Yoga Stunde im Ramamani Iyengar Memorial Institute in Pune, Indien unterrichtet. Hierbei werden die Patienten mit Hilfe von Hilfsmitteln (Stühle, Decken, Kissen etc. – den sogenannten "Props" – in die verschiedenen Posen gebracht.
Da mag sich nun der ein oder andere fragen:
"Wieso das denn? Wenn jemand nicht beweglich ist, dann kann er die verschiedenen Posen halt nicht machen. Was soll das denn bringen?"
Ganz einfach: Die Props bringen den Patienten nicht nur in die gewünschte Pose, sondern sie ermöglichen auch gesundheitlich stark eingeschränkten Menschen von den positiven Wirkungen der Yogapraxis zu profitiern; anderseits ermöglichen Sie eine Intensivierung der Wirkungen bis in die organische und mentale Ebene.



Deswegen ist Iyengar Yoga auch ein lebenslanger Lernprozess. Es ist sehr vielschichtig: Iyengar Yoga verbindet die Entwicklung von Körperbewusstsein (ein verfeinertes Körperbewusstsein eröffnet die Möglichkeit blockierte Bereiche des Körpers zu befreien) und die inneren Prozesse des Körpers (auf psychischer und mentaler Ebene wird man sich der Emotionen bewusst, auch lange verdeckter, die sich in Muskeln und Gelenken manifestiert haben) Wir lernen loszulassen! Körperliche Blockaden lösen sich, und Gelassenheit auch in stressigen Situationen wird möglich.) Das mag sich vielleicht für den ein oder anderen etwas esoterisch anhören, aber ich arbeite gerade an meinen absolut schrecklich verspannten Schultern. Das "Öffnen" dieser verspannten Körperteile ist harte - und oftmals auch recht schmerzhafte - Arbeit. Ich musste lachen (und auch darüber nachdenken), als meine Lehrerin letztens wieder meine Arm- und Schulterposition korrigierte (Autsch!) und dabei meinte " Just think about it. We often tend to hold all our "shoulds" in our shoulders. It will be painful and there will be pain. But work on open those areas! It might take years!" YEARS!!!! Super - da habe ich 37 Jahre an der Verspannung meiner Schultern gearbeitet und nun kann ich wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre an der Öffnung arbeiten.

Nun wird vielleicht auch klar sein, weshalb die Ausbildung zum Iyengar Yoga-lehrer nicht ein 12-wöchiger Lehrgang (wie so manche andere Yoga-"Ausbildungen") sein kann. 
Unsere Schüler vertrauen uns nicht nur ihren Körper, sondern auch ein Stück weit ihre Seele an. Und das bedeutet eine grosse Verantwortung unsererseits! Wir lernen nicht nur unsere Schüler mit Anweisungen (verbal) zu unterrichten, sondern sie auch durch Berührungen und gezielte Hilfestellungen zu führen und zu korrigieren.
Nicht umsonst lernen wir neben den Asanas (Posen) und Pranayama (Atemtechnik) intensivst Anatomie, Physiologie und "Teaching Ethics".
Die Ausbildung ist streng (das erfahre ich gerade am eigenen Leib) und dauert viele Jahre. Erst durch die (erste) Zertifizierung darf man sich offiziel "Iyengar Yoga Lehrer nennen.
(Und dann folgen viele weitere Prüfungen, wo man sich Level für Level "nach oben" arbeitet" ... aber das würde nun zu weit gehen!)
Noch Fragen?  

Setu Bandha  Sarvangasana (Bridge Pose) ohne Props
Setu Bandha Sarvangasana (Bridge Pose) mit Props
 

Keine Kommentare: