Samstag, August 18, 2012

Süßkartoffeln


Die Süßkartoffel (auch "Batate" genannt) - ist eigentlich gar keine Kartoffel.
Süßkartoffeln sind zwar Knollen, die in der Erde wachsen, doch haben sich damit die Gemeinsamkeiten mit unseren altbekannten "Erdäpfeln" auch schon nahezu erschöpft.
Die üblichen Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen, während die Süßkartoffel ein Windengewächs ist und damit zu einer ganz anderen botanischen Familie gehört. In den Anbauländern in Afrika und Asien gehört die Süßkartoffel zu den Grundnahrungsmitteln, ähnlich wie die Kartoffel in Deutschland. Ursprünglich kommt sie aus Südamerika.

Süßkartoffeln

Obendrein ist sie auch noch eine wahre Vitaminbombe - reich an Vitamin A und C, mit viel Kalium und Ballaststoffen. Außerdem enthält sie reichlich Beta-Karotin. Im Gegensatz zur Kartoffel ist die Stärke in der Süßkartoffel aber wesentlich komplexer und wirkt sich daher günstiger auf den Insulinspiegel aus. Hervorzuheben ist der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen wie etwa Carotinoiden und Anthocyanen. Diese sogenannten Antioxidantien wirken im Körper vorbeugend gegen Entzündungen.

Wenn die Süßkartoffel botanisch auch nicht mit der Kartoffel verwandt ist, kann sie dennoch ähnlich zubereitet werden - etwa gekocht, gebacken, frittiert, überbacken oder gebraten. Zuvor muss sie gegebenenfalls geschält werden. Sie kann aber auch im Ofen mit der ganzen Schale gebacken werden. 

Wir haben die "normale Kartoffel" schon seit einiger Zeit komplett von unserem Speiseplan gestrichen und sie durch die Süßkartoffel ersetzt. 

Gestern haben wir einen sehr leckeren, sättigenden und wirklich gesunden  Süßkartoffelkuchen gebacken (aus dem Buch "Sweet Potato Power"). 
Sweet Potato Bars


Man braucht:
1 Süßkartoffel (ca. 3/4 cup)
Honig (1/3 cup)
2 Eier
Mandel- oder Kokosmehl (1 cup)
eine Prise Baking Soda
eine Prise Salz
eine Prise Zimt
eine Prise Muskatnuss

So geht's: 
Ofen auf 180 Grad C vorheizen. Die Sükartoffel mit der Schale auf ein Backblech legen und ca. 34 Minuten bis eine Stunde backen. Die Süßkartoffel ist gar, wenn man sie leicht mit einer Gabel einpieksen kann. 
Die gare Kartoffel aufschneiden, mit einem Löffel aus der Schale lösen und mit einem einem Kartoffelstampfer zu "Süßkartoffelbrei" stampfen.
In einer Schüssel mit einem Rührgerät, den Süßkartoffelbrei mit Eiern, Mehl, Honig, Baking Soda, Salz, Zimt und Muskatnuss zu einem Teig verarbeiten. 
In eine kleine, rechteckige Backform (20x20) geben und im Ofen bei 180 Grad C ca. 35-40 Minuten backen. 

Enjoy!





Keine Kommentare: