Mittwoch, August 01, 2012

Ausgerechnet Alaska - Mein "Northern Exposure Trip"


Seit einigen Jahren bin ich ein grosser Fan der Fernsehserie "Northern Exposure". 
"Northern Expoure"  ist eine US-amerikanische Serie aus den Jahren 1990 bis 1995, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Darstellung und des lakonischen Humors großen Erfolg hatte. 
Schauplatz der Serie war die fiktive Kleinstadt Cicely in Alaska (gedreht wurde die Serie allerdings in Roslyn, WA).

Wieso kennt kaum jemand "Northern Exposure" in Deutschland?
Insgesamt umfasst die Serie Northern Exposure sechs Staffeln mit insgesamt 110 Folgen.
In Deutschland wurde die Serie nie wirklich bekannt. Dort wurde sie 1991 unter dem Titel "Ausgerechnet Alaska" bei RTL jeden Mittwochabend um 23:00 Uhr ausgestrahlt. Aufgrund der niedrigen Einschaltquoten wurde die Ausstrahlung dann aber 1993 mitten in der vierten Staffel abgebrochen und so starb "Ausgerechnet Alaska" in Deutschland.

Worum geht es in "Northen Exposure"?
Der junge und hochmotivierte jüdische Arzt Dr. Joel Fleishman (Rob Morrow) erhält einen Dämpfer, als er aus New York nach Alaska versetzt wird. Das war so vereinbart, weil er vom Staat Alaska ein Stipendium bekommen hatte. Er hatte jedoch mit der Hauptstadt gerechnet, und nicht damit: Cicely, ein kleines Nest in der Provinz, wo er sich als Dorfdoktor mit den exzentrischen Einwohnern herumschlagen muss. Es würde jetzt den Rahmen sprengen auf jeden einzelnen Charakter einzugehen, aber ich kann versichern, dass die Serie wirklich sehr unterhaltsam und auch sehr tiefgründig, poetisch und philosophisch ist. 
Wahrscheinlich gefällt sie mir deswegen so sehr. 

Auf den Spuren von "Northern Exposure"
Als ich dann letztes Jahr erfuhr, dass es alle zwei Jahre ein Fan Festival (sog. "Moosefest") in Roslyn, WA stattfindet, beschlossen meine Freundinnen (und ebenfalls begeistert von "Northern Exposure") Nil und Kat, dass wir dieses Jahr dabeisein werden. 
Gesagt, getan ... Flug und B&B gebucht, nach Seattle geflogen, mit dem Mietauto gute zwei Stunden nach Rolsyn, WA gefahren und ... auf einmal fanden wir uns mitten in "Cicely, Alaska" wieder!
Das Event fand hauptsächlich im Kirchensaal der Gemeinde Roslyn statt. Es waren vier Schauspieler zugegen, die brav Rede und Antwort standen und Autogramme gaben. Auch mit einigen bekannteren Schauspielern konnten wir reden - allerdings nur übers Telefon, da sie meist mit anderen Drehprojekten beschäftigt waren. Aber das war auch sehr lustig. Und vor allem auch sehr nett von ihnen, dass sie sich die Zeit dafür nehmen, wenn man bedenkt, dass die Show schon seit über 15 Jahren nicht mehr läuft. 
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer war ca. 65+ und wir haben nicht unbedingt gleich Anschluss gefunden. Wollten wir im Grunde ja auch gar nicht - wir hatten ja uns!
Am Freitag abend waren also die Interviews/Telefoninterviews mit den "Stars". Das anschliessende gemeinsame Abendessen (ebenfalls im Kirchensaal) haben wir sausen lassen und sind statt dessen in die (auch in "Northern Exposure" sehr prominenten) Kneipe "The Brick" gegangen und haben es uns dort gut gehen lassen.
"The Brick"

 Am Samstag haben wir dann eine Tour zu den Drehorten gemacht. Das war richtig spannend, denn der Tourguide war der damalige "Location Scout" für "Northern Exposure". Ein "Location Scout" ist dafür zuständig, die für die Serie/einzelnen Szenen passenden Drehorte zu finden. Er erzählte uns, wie er mit dem Auto und einem Stapel Landkarten durch die Gegend gefahren sei, um die richtigen Drehorte zu finden. Heute sei der Job viel einfacher, denn mit Hilfe von Google Maps etc. könnte man sich die Stellen schon vorab anschauen, ohne wirklich hinfahren zu müssen.






Es war wirklich interessant, sich die einzelnen Drehorte anzuschauen, sich dann an die dort gedrehten Szenen zu erinnen und den Anekdoten des Location Scouts zu lauschen. Zumal die Landschaft dort wirklich wunderschön ist!





Nil und Kat vor "Dr. Fleischmans Office",
was nun ein Gift Shop ist


Ansonsten gab es noch einige weitere organisierte Veranstaltungen im Rahmen des "Mossefests", u.a. eine Auktion von "Northern Exposure Memorabilia", einen Kostümwettbewerb etc. Aber wir haben diesen Veranstaltungen keine grosse Beachtung geschenkt, da wir uns lieber auf eigene Faust in Roslynd und Umgebung auf Erkundungstour begeben haben. 



Nil mi den Schauspielern
Don McManos und Elaine Miles



Wir hatten eine lustige Unterhaltung mit den anwesenden Schauspielern Elaine Miles und Don McManos. Die beiden haben uns Autogramme gebeben, mit uns gescherzt und gelacht und sich für einige "silly photos" zur Verfügung gestellt.




"Antlers Up" ("Geweih hoch") - das war das Moosfest Motto.

Hier posen wir vor der Radiostation KBHR - ganz in "Moosefest Manier". 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Doch, ich kenne die Serie noch!!! Es war meine Lieblingsserie. Lief leider damals immer sehr spät Abends in DE. War wirklich klasse.

CV hat gesagt…

Hey "Anonym",
kenne ich Dich?

Unknown hat gesagt…

Das erste Mal sah Northern Exposure 1992 und fand die Serie toll ! Jetzt sehe ich mir gerade online alle 6 Seasons an ,jeden Abend 1-2 Teile und bin jetzt Mitte Season 3

CV hat gesagt…

Hallo Bernd,
ja - die sendung ist wirklich fantastisch!
Schaust Du auf Deutsch oder Englisch?
Du solltest zum nächsten Moose-Fest 2014 kommen. Dann ist 25-jähriges Jubiläum ;-)