Sonntag, April 11, 2010

Projekt Avocado-Kern


Nachdem wir hier zu leidenschaftlichen Avocado-Essern geworden sind (hier sind sie einfach schneller reif und schmecken auch nach etwas!), dachte ich, dass es doch mal lustig waere, einen Avocado-Kern zu ziehen.
Zwar denke ich, dass ich eher einen "braunen" als einem "gruenen" Daumen habe, aber schliesslich ist es mal einen Versuch wert und da wir ja - wie erwaehnt - die Avocados eh verspeisen, ist es auch nicht mit viel Aufwand verbunden, den Kern ins Wasser zu schmeissen.
Na ja - "schmeissen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck.
Der Kern muss mit seiner Unterseite ins Wasser gehalten werden, bis er austreibt.
Das macht man am Besten, indem man ihn mit drei Zahnstochern "spickt" und ihn in ein mit Wasser gefuelltes Glas stellt, so dass die Untersteite des Kerns mit Wasser bedeckt ist.
Das Ganze soll dann in die Sonne gestellt werden und innerhalb 3-4 Wochen (andere schreiben auch von Monaten) soll sich der untere Teil des Kerns spalten und austreiben.
Mal sehen was passiert ...
Sollte dieses Experiment in die Hose gehen - an Kernen mangelt es ja schliesslich nicht.

Ach ja, ich erinnere mich ganz, ganz truebe, dass unser Vermieter zum Einzug meinte, dass wir im Garten alles - bis auf grosse Baeume - anpflanzen duerften.
Bisher sehe ich das Projekt "Avocado-Kern" eher als Jux (als an einen grossen Baum) an und mal sehen - wenn es wirklich ein BAUM werden sollte, dann kann ich ihn ja immer noch verschenken, woanders einpflanzen oder einfach hier einpflanzen und schnelll wieder woanders hinziehen ;o)

Na ja - so wie dieses Bild hier schaut mein Kern noch lange nicht aus!

Keine Kommentare: