Mittwoch, Juni 26, 2013

Ein gedenkwürdiger Tag in Kalifornien ...

 


Am Mittwoch hat der ‘US Supreme Court’ in einer historischen Entscheidung die wichtigsten Punkte des "Defense of Marriage Act (DOMA)" gekippt und das Gesetz als verfassungswidrig eingestuft.
Gerade für bi-nationale und  gleichgeschlechtliche Paare hat dieses Urteil unmittelbare Auswirkungen, weil nun auch der/die gleichgeschlechtlichen Ehe-Partner/in eine ‘Green Card’ erhält. 




Mit disem Urteil des “US Supreme Court” zu “Proposition 8″, wodurch die Ehe für Lesben und Schwule im Bundesstaat Kalifornien wieder geöffne twird, erzielte die Gleichstellungsbewegung von LGBTs einen der wichtigsten und größten Siege der Geschichte.
Mit dem Kippen des “Defense of Marriage Act” erhalten homosexuelle Eheleute zukünftig Zugang zu bundesstaatlichen Rechten, wie sie heterosexuelle Paare bereits haben. Besonders bi-nationale Paare wurden durch den “Defense of Marriage Act” vor die Wahl gestellt: USA oder Liebe? Aufgrund von DOMA erhielt der/die gleichgeschlechtliche Ehepartner/in keine Aufenthaltsgenehmigung (Green Card) für die USA, im Gegensatz zu heterosexuellen Ehepaaren. 24.700 binationale Paare profitieren von DOMA-Ende. 
Und hier im Castro wird gefeiert!
F**CK DOMA! 








Keine Kommentare: