Freitag, April 26, 2013

Fermentations-Tag

Heute habe ich einen kleinen Fermentations-Vormittag eingelegt. 

Der neue Kombucha musste angesetzt werden und dann habe ich auch noch die Wasser-Kefir-Kristalle gestern per Post zugeschickt bekommen. 
Diese müssen erstmal für 3-5 Tage re-hydriert (neu bewässert) werden, bevor ich damit Wasser-Kefir herstellen kann. 
Ach ja, und dann habe ich auch noch ein kleines Glas mit Ingwer zur Fermentation angesetzt. Das ist einfach geraspelter Ingwer, unbehandelter Zucker und Wasser ...
Damit kann man wohl die fermentierten Getränke noch "sprudliger" machen.
Zudem kann Ingwer nie schaden (ich mag den Geschmack).
Geht auch ganz einfach - das Rezept zum fermentierten Ingwer (hier "Ginger Bug" genannt) findet ihr hier. 

In zwei Wochen treffe ich mich mit einer  IIN (Institute of Integrative Nutrition)-Studienkollegin und wir werden zusammen Sauerkraut, Karotten, Bohnen und vielleicht Rote Beete einlegen. 
Das wird ein Spass!!

 
 
Granat-Apfel-Kombucha (hinten), Zuckerwasser für den Wasser-Kefir,
Wasserkefir-Kristalle (im Vordergrund, klein & braun), 2 Scobies und
neue Starter-Flüssigkeit für den neu "gebrauten" Kombucha



Keine Kommentare: