Freitag, März 16, 2007

Center For The Book

Das "San Francisco Center for The Book" ist eine non-profit-Einrichtung, in der sich alles rund ums Buch dreht.
Die hier angebotenen Kurse sind sehr vielfältig. Vom "Handwerk" (Buchbinden) bis hin zu gestalterischen Aspekten (Buchdruck). Und es ist unglaublich, was für geniale Sachen hier gemacht werden!
Bis vor Kurzem habe ich mir nämlich noch nicht vorstellen können, dass man z.B. aus einer Ukulele ein Buch machen kann
Das "Center For The Book" ist eigentlich nur eine riesengroße Werkstatt - ausgestattet mit manuellen Buchdruck-Maschinen, Papier-Guillotinen und einer Unmenge an Schränken, in denen sich die Paletten mit den zu setzenden Buchstaben, Mustern, Zahlen etc. befinden.
Hier werde ich nun also 2x/Woche meine Nachmittage verbringen. Und wer weiß? Vielleicht werde auch ich demnächst in die Geheimnisse des Buchdrucks eintauchen ...
Faszinierend ist es auf jeden Fall!

Keine Kommentare: