Dienstag, Januar 10, 2012

Yoga Teacher Training

Yoga Institute of San Francisco
 Neues Jahr - Neues Glück.
Das letzte Jahr war sehr, sehr lehrreich für mich.
Es war (u.a. emotional) sehr anstrengend, ich habe in einer tollen Firma gearbeitet, sehr tolle Kollegen gehabt und neue Freunde gefunden.
Dennoch war ich alles andere als glücklich. Wahrscheinlich deswegen, weil die Arbeit mehr als anstrengend und extremst zeitintensiv war (lange Pendelei und ich hatte ja auch noch mein Fernstudium "nebenbei") und dann kamen auch noch einige Differenzen mit meiner Managerin dazu ...
Na ja ... Water under the bridge ... wie man hier so schön sagt.

Beautiful Yoga Studio
Das letzte Wochenende hat nun das Yoga Teacher Training im Iyengar Yoga Institute of San Francisco begonnen.
Was ist das?
Das ist eine ein-jährige Ausbildung zum Iyengar Yoga Lehrer. Aber ich habe mich bisher "nur" für das 200-Stunden-Programm eingeschrieben. Es gibt noch ein 500-Stunden Programm (ich kann nach den 200 Stunden immer noch aufstocken) und dann gibt es sehr komplizierte Zertifizierungs-Prozesse um ein "richtiger" Iyengar Yoga Lehrer zu werden.
Das Training findet einmal im Monat (Freitag bis einschliesslich Sonntag) statt.
Nun ja ... wir sind 27 Schüler. 10 davon aus San Francisco. Der Rest davon reist teilweise von richtig weit an - Wahnsinn.
Am Freitag hatten wir erstmal 2 Stunden einen Orientierungs-Vortrag und danach 3 Stunden Asanas (Posen/Training). Das Asana Training wird dieses Quartal von der fantastischen Janet McLeod abgehalten. Seit fast 30 Jahren praktiziert sie Iyengar und lehrt am Institut. Sie ist wirlich eine absolut inspirierende Persönlichkeit!!!

Am Samstag ging es um 12 Uhr Mittags los.
Zweieinhalb Stunden haben wir über Yoga Sutras (Patanjalis Yoga Philosophie - diese Stunden werden von John Hayden geleitet) diskutiert und dann ging es wieder weiter mit drei Stunden Asanas.
Mann, was war ich müde nach diesem Tag!!!!!
Um 9 Uhr bin ich eingeschlafen - wie ein Stein hab ich geschlafen.

Am Sonntag ging es (zum Glück) erst um 1 Uhr los - wieder mit 2.5 Stunden Yoga Sutras - gefolgt von 3 Stunden Asanas.
Ich dachte ja eigentlich nicht, dass ich das nochmal packe - denn mein Kopf brummte von all den neuen Informationen und ich hatte schon dermassenen Muskelkater! Aber "a bissl was geht immer"
Bisher kann ich nur sagen "WOW"!
So anstrengend dieses Wochenende auch war (und die Hausaufgaben - schriftlich wie auch übungs-technisch - stapeln sich jetzt schon), so GENIAL war es auch.
Ich freu mich schon auf das kommende Teacher Training im Februar.
Namaste!
Yoga Institute on 27th Avenue in SF





Keine Kommentare: