Donnerstag, Mai 06, 2010

Wieder mal .. KEKSE

Wieder mal sehr experimentier-freudig!
Nachdem mir eine Kollegin sagte, dass es - ihrer Meinung nach - unmoeglich sei, gute vegane und glutenfreie Cookies zu backen, war mein Ehrgeiz geweckt.
Und ich habe sie ueberzeugt ... Hi Hi!!!!
Ich habe ihr selbst gebackene vegane, gluetenfreie Macademia-Nuss-Ingwer Kekse vorgesetzt.
Sie war begeistert.

(Anstelle des ueblichen Weizenmehls habe ich Mandel-Mehl genommen. So unglaublich ... lecker!)
Wenn jemand das Rezept will ... einfach bei mir melden ;o)!

Ach ja, a propos "experimentierfreudig": Der Avocao-Kern macht sich bis jetzt gar nicht schlecht. Auch wenn immer noch nichts GRUENES spriesst, so denke ich, dass dieses Projekt Fortschritte macht. Bilder folgen ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, die Kekse sehen toll aus ! Ich hätte gerne dieses Rezept von Dir.

schönen Gruß, Nina

CV hat gesagt…

Hallo Nina,

Hier das Rezept - lass mich wissen, falls du Fragen hast:

2 cups almond flour
1/2 teaspoon baking soda
1/2 teaspoon salt
1/4 teaspoon ground nutmeg
2/3 cup melted coconut oil
3/4 cup organic brown sugar
1/3 cup Mandelmilch (oder normale Milch, wenn die Cookies nicht vegan sein sollen)
1 tablesppon ground flaxseeds (= egg replacement)
1/2 teaspoon vanilla extract or 1 Päckchen Vanillezucker
6 ounces (about 1 1/3 cups) unsalted macadamia nuts, chopped
6 ounces (about 1/2 generous cup) candied ginger, finely chopped

So gehts:
Ofen auf 180 Grad C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. In einer grossen Rührschüssel die trockenen Zutaten (= Mandelmehl, baking soda, Salz and Muskat) mischen.

In einer zweiten Schüssel das flüssige Kokosöl mit braunem Zucker, (Mandel-)Milch und Vanille-Extrakt/Vanillezucker hinzugeben.

Die gemischten, trockenen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig mischen. Die Macadamia Nüsse und den Ingwer unterheben.
Sollte der Teig zu zäh sein, etwas mehr Mandelmilch dazugeben.

Mit einem Esslöffel grosszügige Portionen Teig abstechen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Zwischen jedem Teigklecks ca 2-3 cm Platz lassen, da die Kekse beim Backen auseinandergehen.

Ca. 15 Minuten backen, bis sich leicht braun werden. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech ca. 5 Minuten auskühlen lassen. Die Kekse dann zum kompletten Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Guten Appetit!