Mittwoch, Oktober 26, 2005

Lesenswert

Nachdem ich immer noch (scheinbar vergeblich) darauf warte, dass Haruki Murakamis letzter Roman "Kafka am Strand" endlich als Taschenbuch erscheint (25 Euronen für die gebundene Ausgabe ist mir wirklich zu viel Geld!), habe ich eine durchaus adäquate ERSATZDROGE gefunden.
Paul Auster sowie seine Lebensgefährtin Siri Huvstedt haben mich derzeit in ihren Bann gezogen.
Vor allem dieses hier:

Worum es geht?
Eigentlich ganz simpel.
Um die Lebensgeschichten zweier miteinander befreundeter Künstlerfamilien.
Im Grunde geht um das Alltägliche - so wie wir es alle kennen: darum wie unberechenbar das Leben ist und uns hin und wieder ziemlich aus der Bahn werfen kann.
Der Hunger nach Erfahrung, der Tod, Identitätsfindung, der Verlust, die Trauer, die Kunst und das Leben sind Dreh- und Angelpunkt dieses Romans. Und auch wenn ihn einige Kritiker als "leblos" oder sogar "blutleer" beschrieben haben, so ist dies ein Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Suchtfaktor: absolut hoch!!

Keine Kommentare: