Freitag, November 24, 2006

Fort Point

Nach dem vielen Truthahn war es heute an der Zeit, dass wir uns ein wenig bewegen.
Wir haben uns also auf den Weg gemacht und sind vom Castro mit dem Bus Richtung Marina Blvd. gefahren, um dort durch die Golden Gate National Recreation Area (Naherholungsgebiet) über Fort Point zur Golden Gate Bridge zu spazieren.
Die Golden Gate National Recreation Area wurde 1972 vom amerikanischen Kongress beschlossen. Dieses Freizeitgebiet sollte verhindern, dass diese Küstengebiete in irgendeiner Weise kommerziell genutzt oder verbaut werden. Das Areal der Golden Gate National Recreation Area (kurz: GGNRA) umfasst auf rund 1900 Quadratkilometern Inseln und Küstenstreifen, historische Gebäude und im Gebiet von Marin County Wildgehege, Picknickplätze und über 150km Wanderwege.
1994 wurden große Teile des ehemaligen Militärgeländes Presidio diesem Freizeitgebiet zugesprochen, das nun entlang der Küste vom Aquatic Park über Marina Green, Presidio, Baker Beach bis nach Land's End führt.
Auf dem Weg hinauf zur Golden Gate Bridge haben wir noch einen Blick auf Fort Point geworfen.
Fort Point ist eines der frühesten Militärgebäuden des amerikanischen Westens.
Es liegt unterhalb der Golden Gate Bridge und wurde 1853-1861 zur Abwehr von Angriffen auf San Francisco errichtet, aber die dort stationierten Soldaten konnten angeblich ihr Pulver sparen und die 120 Kanonen wurden nur zu Saluten abgefeuert.
1896 wurde das Fort aufgegeben, 1933-1937 diente es als eine Art Bauhütte während des Baus der Golden Gate Bridge. Etwa 100 Soldaten bewachten es in der Zeit des zweiten Weltkriegs.
1979 wurde es vom Kongress zu einer historischen Stätte erklärt und wird nach und nach wieder instandgesetzt.
EIn langer, wunderschöner Spaziergang, den wir bestimmt nicht zum letzen Mal gemacht haben!

Keine Kommentare: