Samstag, Januar 21, 2006

Literatur die süchtig macht

Dem Zauber der modernen japanischen Literatur kann ich mich seit geraumer Zeit nur schwer entziehen.
Und neben Haruki Murakami hat mich nun auch Banana Yoshimoto in ihren Bann gezogen.
Ihre Geschichten erzählt sie hauptsächlich aus der Ich-Perspektive, der Verlust (Tod) eines geliebten Menschen spielt meist eine zentrale Rolle, übernatürliche Phänomene und die Nähe zum shōjo manga machen ihre Geschichten auf eine herrliche Weise seltsam und bunt.
Und gestern Abend kam im Radio eine wunderschöne Hörspiel-Inszenierung ihres Erfolgs-Romans "Kitchen".
Demnächst werden aber wohl auch noch Autoren wie Aki Shimazaki ("Wasurenagusa") und Yoko Ogawa ("Das Museum der Stille") einen Platz in meinem Bücherregal finden.

1 Kommentar:

Konstantin Seefeldt hat gesagt…

Ich kann dir von dir beschriebene Leidenschaft zur japanischen Literatur sehr gut verstehen - ich habe allerdings über Banana Yoshimoto dazu gekommen, ein ebenso schöner Einstieg wie Haruki Murakami. Ich freue mich auf weitere Empfehlungen :-D