Schliesslich sind die Häuser hier alle aus Holz gebaut und Brände sind hier mehr oder weniger an der Tagesordnung.
Soweit so gut.
Nur sind die Rauchmelder in unserer Wohnung dermassen sensibel eingestellt, dass sie bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen; sprich: so laut zu piepsen beginnen, dass einem das Trommelfell platzt.
Unser Rauchmelder geht nicht nur bei Rauchentwicklung (passiert ja beim Kochen), sondern auch bei der kleinsten Dampf-entwicklung los. Grossartig!
Das einzige Gegenmittel: die Balkontür aufreissen und mit einem Küchentuch wedelnd unter dem piepsenden Rauchmelder stehen bis das Piepsen aufhört - Herzlichen Dank!
Zum Glück geht es nicht nur uns so, sondern auch anderen Bewohnern hier im Haus.
Bei einigen piepst das (Scheiss-)Teil sogar bereits, wenn sie nur Teewasser kochen ... HaHa!
Ich habe mal eine Mitbewohnerin gefragt, wie sie denn reagiert, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt. Sie meinte: "Just open the window and wave your kitchen towel right below the alarm-thingy ..., but NEVER EVER open your apartment door!" ("Mach einfach das Fenster auf und wedel mit Deinem Küchenhandtuch direkt unter dem Rauchmelder. Aber tu nie, nie, nie Deine Wohnungstür aufmachen, um den Dampf abziehen zu lassen!")
Ich: "Wieso kann ich die Wohnungstür nicht aufmachen?"
Sie: "Ja. Den Fehler hab' einmal gemacht, als der Rauchmelder losging, während ich eine Pizza im Ofen hatte."
Ich: "Was ist passiert?"
Sie: "Tja, der Rauchmelder ging los, ich hab die Wohnungstür aufgemacht und auf einmal ging der KOMPLETTE Feueralarm im Haus(-flur) los. Alle Bewohner mussten raus aus ihren Wohnungen und die Feuerwehr kam!"
Und das alles wegen einer etwas angebrannten Pizza!
Eigentlich eine ganz lustige Geschichte!
Einige unserer Nachbarn meinten, dass man das ewig störende Piepsen des Feueralarms unterbinden kann, wenn man den Sensor mit einer Plastiktüte umwickelt. Das haben wir nun auch getan. Nicht besonders schick, aber Roland fand meine Idee eine "Hello Kitty Duschhaube" um den Sensor zu wickeln nicht so super!
Na ja, Hauptsache es funktioniert ...
Vorher / Nacher |