Ich liebe Chicken Wings; nur leider sind die Wings, die man in den Restaurants/Bars bekommt meist nicht Bio und die Wings werden im billigem und ungesunden Pflanzenöl (Canola Oil oder Sojaöl) frittiert.
Also lasse ich im Restaurant lieber die Finger davon.
Als ich vor Kurzem mal Wings selber im Backofen machte, waren sie zwar schmackhaft, aber leider nicht knusprig genug.
Was tun?
Das Internet hat mal wieder geholfen.
Der Trick besteht darin, dass man die Wings, bevor man sie mariniert und in den Backofen schiebt, 8 Minuten ins kochende Wasser gibt. Somit wird überschüssiges Fett aus den Wings gezogen und im Ofen werden die Wings dann schön knusprig.
Was braucht man?
10-12 Bio Hühnerflügel
Für die Marinade:
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gehackt
Paprikapulver (Schärfe je nach Gusto)
1/4 TL Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
(Wer es richtig scharf mag kann gerne auch noch eine Prise Cayennepfeffer dazu geben)
Wie gehts:
Die Chicken Wings unter fliessendem, kalten Wasser gründlich abspülen und mit einem Küchentuch trockentupfen.
Einen grossen Topf Wasser zum Kochen bringen und die gesäuberten Chicken Wings ca. 8 Minuten kochen.
Nach der Kochzeit, die Chicken Wings mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und in einem grossen Sieb abtropfen und komplett abkühlen (!!) lassen.
Die abgekühlten Wings in die Marinade geben, mischen (ich nehme meist eine verschliessbare Tupperschüssel, die ich dann wie wild schüttle, so dass alle Hühnerflügel gleichmässig mit der Marinade bedeckt sind) und dann ca. 45. Minuten (oder auch gerne ein paar Stunden - kommt darauf an, wieviel Zeit man hat) im Kühlschrank marinieren.
Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
Die marinierten Chicken Wings auf ein Kuchengitter geben - mit einer Fettpfanne/Backblech darunter (damit man sich nicht den kompletten Backofen versaut und zum Schluss noch in Brand setzt) in den Ofen schieben.
Auf jeder Seite ca. 15-20 Minuten knusprig braten lassen.
Die knusprigen Chicken Wings schmecken herrlich zu Salat. Und auch kalt kann man diese Hühnerflügel gut geniessen - wir nehmen sie gerne zum Picknick mit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen